Unsere Neuigkeiten

Auf dem Aschaffenburger Ökomarkt summt es

Vom //

Am vergangenen Sonntag (24.9.2023) fand bei herrlichem Wetter der 19. Ökomarkt auf dem Schlossplatz in Aschaffenburg statt. Neben nachhaltigen und ökologisch wertvollen Produkten und Dienstleistungen präsentierten sich auch nachhaltige Vereine  und Organisationen aus der Region. Auch die Initiative Aschaffenburg summt! war an den Ständen der Kooperationspartner vertreten.

Am Stand des Bienenzuchtvereins Damm e.V. informierten sich viele Menschen über Wild- und Honigbienen. Es wurden Fragen rund um die Imkerei beantwortet und es gab einen regen Austausch über Bienenthemen. Der LBV Aschaffenburg-Miltenberg hatte den Fokus seines Infostands auf das Projekt "Vogelfreundlicher Garten" gelegt. Die Gespräche drehten sich hier ums naturnahe Gärtnern und Tiere im Garten, wie Igel, Vögel, Schnecken oder Wildbienen. Das heimische Aschaffenburg summt!-Saatgut und die Infoflyer wurde gerne mitgenommen. Sehr passend befand sich gegenüber der Stand einer Bio-Gärtnerei, der Stauden für den Naturgarten anbot. Insgesamt war der Markt eine schöne und informative Veranstaltung im Sinne von Natur und Mensch.

Foto: Blick auf den Stand des Bienenzuchtvereins Damm, im Hintergrund Schloss Johannisburg (H.Merget)

2. Platz im Deutschland-summt!-Wettbewerb geht nach Wiesen

Vom //

Am 16. September ehrte die Berliner Stiftung für Mensch und Umwelt die Gewinner*innen ihres Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs 2023. Über 130 Gäste folgten der Einladung in die Parkanlage „Gärten der Welt“, wo sie Urkunden, Geld- und Sachpreise für ihr Engagement entgegennahmen. Insgesamt waren 489 Beiträge in zehn Kategorien registriert. Neben den Gründern der auslobenden Stiftung für Mensch und Umwelt, Dr. Corinna Hölzer und Cornelis Hemmer, würdigten Julia Sander, Wettbewerbskoordinatorin, und Sabine Platz, ZDF-Reporterin und diesjährige Schirmfrau, das Engagement aller Beteiligten.

Unter den diesjährigen Preisträger*innen ist auch ein Garten aus Wiesen im Landkreis Aschaffenburg. In der Kategorie „Privatgärten bis 500 m²“ kamen Sandra Eckerth und ihre Familie mit ihrem Garten auf den 2. Platz. Seit dem Hausbau 2019 wurde der Garten nach und nach überwiegend in Eigenleistung als Naturgarten gestaltet. Die Arbeit hat sich gelohnt: entstanden ist ein wahres Paradies für Mensch und Natur, das schon mehrfach ausgezeichnet wurde. So wurde erst kürzlich die Plakette Vogelfreundlicher Garten, einem Projekt von LBV und LfU, vergeben, auch bei Tausend Gärten überzeugte der Garten. Und nun der 2. Platz bei Deutschland-summt! Über ihre Aktivitäten berichtet Sandra Eckerth bei Instagram (@mein_wildes_wiesen), um auch andere Menschen von einem naturnahen Garten zu überzeugen. Ein Porträt des Gartens findet sich hier: https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/eintrag/2023-mein-wildes-wiesen/

Herzlichen Glückwunsch nach Wiesen!

(Auf dem Foto von Sebastian Runge v.l.n.r.: Cornelis Hemmer, Emil, Tobias, Anna und Sandra Eckerth, Sabine Platz)

Kleinostheim summt

Vom //

Im Herbst 2022 wurden zwischen Äckern und Hecken im Auftrag des LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) in Kleinostheim rund 3 ha Blühflächen eingesät. So können diese Flächen für fünf Jahre aus der Nutzung genommen werden und bieten in dieser Zeit der heimischen Tierwelt Nahrung und Lebensraum.  Die Flächen haben sich sehr gut entwickelt: Ob Hummel oder Stieglitz - in den bunt blühenden Feldern lässt sich in diesem Sommer einiges beobachten.

Die verwendete Saatgutmischung ist autochthon, stammt also aus der Region. Sie wurde von der Initiative "Landkreis Aschaffenburg summt!" zur Verfügung gestellt; eine Spende der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau ermöglichte den Kauf dieses speziellen Saatguts.

Es summt bei den Kulturtagen

Vom //

Vom 29.6.23 – 9.7.2023 finden die 24. Aschaffenburger Kulturtage unter dem Motto „Kommunikation“ statt. Die vhs Aschaffenburg beteiligt sich mit der Ausstellung „Wuff, Miau & Co.“, zu der lokale Vereine jeweils einen Beitrag beigesteuert haben. So klärt z. B.  die LBV-Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg über Kommunikation bei Vögeln auf, der Lindenhof aus Niedernberg über Pferdesprache. Auch Aschaffenburg summt! ist mit einem Plakat vertreten und informiert über die Kommunikation bei Insekten. Die Ausstellung ist Mo – Sa von 8-20 Uhr im Foyer der vhs zu sehen.

Summende Alcon-Action zum Weltbienentag

Vom //

Wenn interessierte Menschen auf summende Bienen treffen, dann kann es nur eine gelungene Veranstaltung werden. Und so wurde der Besuch von Alcon-Mitarbeitenden bei der Initiative „Aschaffenburg summt!“ auf dem Gelände des Bienenzuchtvereins Damm ein informativer, bereichernder Vormittag.

Einmal jährlich haben die Beschäftigten der Firma Alcon Gelegenheit, sich am Freiwilligen-Tag „Alcon in Action“ zu beteiligen. Der weltweit tätige Hersteller von Kontaktlinsen bietet an diesem Tag (18.5.23, oder in zeitlicher Nähe) in allen Niederlassungen Mitmach-Projekte in Kooperation mit regionalen Institutionen an, so auch in Aschaffenburg-Damm beim Geschäftsbereich Vision Care. Was lag da näher, als den Weltbienentag (20. Mai) aufzugreifen und die Initiative „Aschaffenburg summt!“ kennenzulernen. „Aschaffenburg summt!“ ist ein Aktionsbündnis, bestehend aus den Partnern Stadt Aschaffenburg, Bienenzuchtverein Damm e.V. und LBV-Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg; es ist angegliedert an die Initiative „Deutschland summt!“.

„Wir möchten Aschaffenburg zum Summen bringen“, formuliert Meike Kempermann (LBV) das Ziel des Aktionsbündnisses in einem Satz. Dazu gehört es auch, die Menschen zu informieren und für „Krabbeltiere“ zu begeistern. Und genau das passierte am „Alcon in Action“-Tag im Mai: Anschaulich vermittelte Harald Merget, Imker vom Bienenzuchtverein Damm, das Leben der Honigbiene, ging auf Unterschiede zu Wildbienen-Arten ein und erklärte auch, was einen guten Honig ausmacht. Anschließend konnten die Teilnehmenden die Bienen (Wildbienen und Honigbienen) im Lehrgarten „live“ erleben. Spannend wurde es, als Harald Merget den Schaubienenkasten öffnete, einige Teilnehmende sich trauten Bienen auf die Hand zu nehmen und der frische Honig gekostet werden konnte.

„Aschaffenburg summt!“ möchte Aschaffenburg bienenfreundlicher gestalten. Dabei können alle mitmachen und so hatten Meike Kempermann und Michaela Lippert (LBV) zum Abschluss der Veranstaltung für die Alcon-Mitarbeitenden noch eine kleine DIY-Aufgabe vorbereitet: Aus alten Konservendosen und Niströhrchen mit verschiedenen Durchmessern konnten sich alle Teilnehmenden eine Wildbienennisthilfe für zu Hause basteln. Die schönste Nisthilfe nützt nichts, wenn die Umgebung artenarm und ohne Bienennahrung ist. Deshalb gab es Pflanztipps und Saatgut von „Aschaffenburg summt!“ für den eigenen Garten dazu. Die von Marion Kunkel (Alcon) mitgebrachten DIY-Bienenwachstücher und der Honig der Aschaffenburger Stadtbienen als Mitgebsel rundeten den Vormittag ab, der bei allen Beteiligten sehr gut ankam. Die meisten Nisthilfen wurden noch am selben Tag in den Gärten aufgehängt. Bei Alcon summt es nun auch – und wann summen Sie?

Foto: Alcon in Action trifft Aschaffenburg summt: Harald Merget (links) und Alcon-Mitarbeitende im Bienenlehrgarten 

Sonnenschein lockt Interessierte zum Bienen-Infostand

Vom //

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich am Sonntag, 07.05.2023 rund 300 begeisterte Besucher und Besucherinnen am gemeinsamen Informationsstand des Bienenzuchtvereins Aschaffenburg-Damm und Aschaffenburg-Summt! im Rahmen der BayernTourNatur im Aschaffenburger Park Schönbusch.

Bereits ab 10 Uhr morgens waren die engagierten Mitglieder des Bienenzuchtvereins im Einsatz, um den Interessierten die Vielfalt und Bedeutung der Bienen näherzubringen. Besonders großes Interesse weckte das auf zwei Waben ausgestellte Bienenvolk in einer rundherum verglasten Schaubeute. Die Besucher hatten die Möglichkeit, die Königin in ihrem Volk aus nächster Nähe zu suchen und zu beobachten. Nach der Veranstaltung wurden die Bienen wieder sicher und wohlbehalten in ihren Stock zurückgeführt. Die mitgebrachte Honigschleuder aus Plexiglas und die Lehrbeuten mit Modellwaben erfreuten sich großer Beliebtheit. Die neugestalteten Werbemittel des Vereins stießen ebenfalls auf großes Interesse und vermittelten vielfältige Informationen. Es wurden auch Gespräche über das „Imkern auf Probe“ im kommenden Jahr geführt, wobei einige Interessierte gewonnen werden konnten. Die fachlichen Erklärungen der anwesenden Imkerinnen und Imker zu spezifischen Fragen und grundlegenden Informationen faszinierten die Besucher. Als Geschenk wurden Honigbonbons an die kleinen und großen Besucher verteilt, die gerne angenommen wurden. Der angebotene Honig fand viele begeisterte Käufer, die zudem Fragen zur Farbe, Sorte und Verarbeitung stellen konnten.

Der Bienenzuchtverein Aschaffenburg-Damm 1843 e.V. und die Initiative Aschaffenburg-Summt! bedanken sich herzlich bei allen Besuchern für ihr Interesse und ihre Unterstützung. Durch die positive Resonanz motiviert, wird der Verein auch in Zukunft aktiv daran arbeiten, die Bedeutung der Bienen für unsere Umwelt und die Imkerei weiterhin in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. (Bienenzuchtverein Damm)