4. Netzwerktreffen "Deutschland summt!"

- //

  1. Netzwerktreffen „Deutschland summt!“

Schweinfurt, 16./17. November 2019

Ort: Natur- und Umweltgarten Reichelshof, Reichelshof 3, 97526 Sennfeld

 

Gastgeberin Angelika Imgrund (Schweinfurt summt!)

 

Anwesend waren zu diesem Austausch die Summt-Initiativen:

    • Eichstätt summt!
    • Treuchtlingen summt!
  • Pfaffenhofen an der Ilm summt!

 

    • Alzenau summt!
    • Langenfeld summt!
  • Hannover summt!
  • Schweinfurt summt!
  • München summt! und

 

  • Der Landkreis Aschaffenburg summt!

 

Gast:

Silke Sesterhenn, RENN.süd

Stiftung für Mensch und Umwelt, Berlin:

Dr. Corinna Hölzer, Cornelis Hemmer, Peter Müller, Johanna Sattler

Moderation:

David Seifert, MODERATIO

 

Den Auftakt der Veranstaltung bildete nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde ein interessanter Vortrag von Silke Sesterhenn zu der Arbeit der RENN.süd1, die das Thema "Nachhaltig leben" aufgreift und über Kooperationen und Vernetzung in die Breite tragen will.

Als Überraschungsgast schaute der Sennfelder Bürgermeister Oliver Schulze vorbei, begrüßte die „Deutschland summt!“-Aktiven, bedankte sich für deren Engagement und sagte eine konstruktive Zusammenarbeit mit der örtlichen Initiative zu.

Im Anschluss stellte Johanna Sattler eine kurze Analyse zur Online-Berichterstattung über Honig-/Wildbienen und der „Deutschland summt!“-Initiativen vor, in der auch einige der anschließend gesammelten bisherigen Jahreshighlights der anwesenden Städteinitiativen einen Platz fanden.

Die Höhepunkte 2019 zeigten deutlich, dass durch das Engagement der „Deutschland summt!“-Community erneut viele wichtige Themen gesetzt werden konnten und dass der Austausch darüber sehr wertvoll ist, um sich gegenseitig inspirieren, voneinander lernen und sich bei Bedarf unterstützen zu können.

Sehr spannend war ein Vortrag von Mario Dietrich, Leiter des Bauhofes der Stadtwerke Pfaffenhofen an der Ilm, über die dortige erfolgreiche Umgestaltung der öffentlichen Grünflächen. Er berichtete von dem Prozess hin zu einer ökologisch nachhaltigen und pflegearmen Bepflanzung, die biologische Vielfalt erzeugt und erhält. Bemerkenswert hierbei war unter anderem, wie es gelungen ist, die Bürger/innen bestmöglich mit einzubinden und zu begeistern.

In intensiver Arbeit erstellten die anwesenden Summt-Initiativen Inhalte und Struktur einer Ratgeberbroschüre „Naturnahes öffentliches Grün“, welche sich vor allem an Entscheider in den Kommunen, Städten und Landkreisen richten soll. Die Broschüre soll in digitalen Format (z.B. eBook) herausgegeben werden.

 

Quellennachweis: Für den Text wurden Auszüge aus dem offiziellen Protokoll des Vernetzungstreffens verwendet.

Ort: Natur- und Umweltgarten Reichelshof, Reichelshof 3, 97526 Sennfeld

Zurück