Närrische Bienen in AB unterwegs

//

Trotz der kalten Temperaturen waren am Faschingssonntag außergewöhnlich viele Bienen zu sehen: Beim Aschaffenburger Fastnachtszug war ein Motivwagen unter dem Motto „Aschaffenburg summt“ mit dabei. Mitglieder des Landesbund für Vogelschutz (LBV) und vom Bienenzuchtverein AB-Damm bildeten einen bunten Schwarm. Auch die Stadtverwaltung Aschaffenburg um Oberbürgermeister Klaus Herzog schloss sich thematisch an und war als Imker und „Stadtbienen“ verkleidet.

Aufgeschreckt wurden die Bienen dabei von Zeit zu Zeit durch eine Glyphosat-Flasche, verkörpert durch den LBV-Kreisvorsitzenden Richard Kalkbrenner. Ziel des großen Aufmarsches war es, auf das Insektensterben aufmerksam zu machen - und natürlich, mehr Menschen für das Aktionsbündnis „AB summt“ zu begeistern, sodass möglichst viele sich für unsere Bienen, Hummeln und Co. einsetzen. Es flogen Honigbonbons in die Menge, es wurde viel gelacht - und so hat auch keine der Bienen gefroren. Eine Bienenkönigin war beim Fastnachtszug nicht dabei - wohl aber einen König! Der Leiter der „AB summt“-Initiative Daniel Feldmann dirigierte die restlichen Bienen mit Krönchen auf dem Kopf und Zepter in der Hand durch Aschaffenburgs Innenstadt. Unterstützt wurde die ganze Truppe durch Schlaraffenburger, die regionale Streuobstinitiative, die sich ebenfalls für unsere Insekten einsetzt. Das Wetter hielt zum Glück, und die Stimmung an der Strecke war prächtig. Auf diesen gelungenen Nachmittag ein fröhliches: Summ Summ, Helau!

Zurück