3. AB-summt-Workshop im JUKUZ

//

Für den 18.01.2019 hatte das Aktionsbündnisses „Aschaffenburg summt!“ zum insgesamt 3. Workshop eingeladen. Der Einladung zu diesem Vernetzungstreffen, welches dieses Mal im Jugendkulturzentrum (JUKUZ) stattfand, waren wieder zahlreiche Vertreter aus Vereinen, Behörden, Firmen und Privatleute gefolgt. Neben vielen bekannten Gesichtern, gab es auch wieder neue Gäste, die sich bei diesem wichtigen Thema einbringen wollten.

Seit dem ersten Vernetzungstreffen von "Aschaffenburg summt!" am 02.02.2018 sind dank dem Engagement von vielen engagierten und motivierten Menschen bereits vielfältige Aktionen für unsere heimischen Bestäuber und die biologische Vielfalt in der Stadt Aschaffenburg gelaufen. Im ersten Teil der Veranstaltung wurde daher auf die Aktivitäten im Jahre 2018 zurückgeblickt. Es erfolgte eine gemeinsame Bewertung mit positiven Kommentaren, aber auch mit Ideen, was man künftig zusammen noch besser machen könnte.

Nach einer kurzen Pause bei Kaffee und Kuchen, gab es dann einen Ausblick auf das Jahr 2019, in dem es auch weiterhin noch viel zu tun und gemeinschaftlich anzupacken gibt. In kurzen Vorträgen wurden die Themen Sponsorensuche und das anstehende Volksbegehren zur Erhaltung der Artenvielfalt präsentiert. Zudem wurde der neue Arbeitskreis „Blühflächen“, initiiert vom Landesbund für Vogelschutz (LBV), vorgestellt, der in diesem Jahr seine Arbeit aufnehmen wird, um Aschaffenburg noch blütenreicher zu machen. Zum Ende des Workshops wurden weitere Planungen, Aktionen und Ideen für 2019 besprochen.

Als Abschluss wurde der Bienenfilm gezeigt, welcher in der Medienwerkstatt des JUKUZ im Rahmen eines Ferienworkshops für Kinder entstanden ist (wir haben bereits davon berichtet).

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den positiven Austausch an diesem bereichernden und produktiven Nachmittag. Ein großer Dank geht auch an das JUKUZ, bei dem wir dieses Mal zu Gast sein durften!

 

Zurück