Erfolgreiche Honigernte an der PSK

//

Bienen der Privaten Schulen Krauß liefern erste Ernte - kein Lock-down bei den PSK-Bienen!

Corona hat alles durcheinander gebracht, auch das Schulleben, aber die Bienen an der PSK zeigten sich unbeeindruckt!

Coronabedingt konnte das Bienenprojekt nach den Osterferien nicht nach Plan durchgeführt werden, aber auch ohne die wöchentliche Fürsorge der Bienen-AG-Schüler gab es keinen Lieferengpass bei der Honigproduktion.

Den Bienen konnte weder der Umzug vom Dach der Schule auf den Hof etwas anhaben – Sturmtief Sabine hatte für einen heftigen Schaden am Dach der Schule gesorgt – noch die kurz darauf einsetzende Coronakrise mit dem erzwungenen Mangel an schülerischer Zuwendung. Auch die Sorge, dass die Bienen in der doch recht blütenarmen Umgebung der Schule nicht genug Pollen und Nektar finden könnten erwies sich als unbegründet, und in den Pfingstferien konnte der erste Honig aus eigener Ernte geschleudert werden.

Die Teilnehmer des Projekts konnten sich aus dem Ertrag ein eigenes Glas Honig abfüllen, und eine kritische Geschmacksbewertung abgeben. Fazit: der Honig schmeckt seeehr lecker! Und noch ist genug Honig übrig, um weitere Schleckermäulchen im nächsten Schuljahr auf den Geschmack zu bringen.

Bericht: Stefanie Maurer – Umweltbeauftragte der PSK

Zurück