Apfelmarkt in Waldaschaff

//

Im Jahr 2018 ist uns eine besonders reiche Apfelernte beschert. Passend dazu fand am 14. Oktober in Waldaschaff der 19. Regionale Apfelmarkt statt, bei dem auch der Landesbund für Vogelschutz (LBV) mit einem Stand vertreten war. Neben der Schlaraffenburger Streuobstagentur, einer LBV-Initiative, die sich für die heimischen Streuobstwiesen und deren Vermarktung stark macht, fanden die Besucher unter dem Pavillon mit dem Eisvogel-Logo Informationen und Mitmachaktionen rund um das Thema Apfel und was so dazugehört. So auch zu "Aschaffenburg summt!".

Denn es geht um viel mehr als „nur“ um den Apfel: was unsere Region prägt und auch eine besondere Verantwortung bedeutet, sind größere Themen, die aber doch alle miteinander verbunden sind:
Es geht auch um die Wiesen. Um den Lebensraum. Um das Kulturgut. Um die vielen besonderen Arten, die hier beheimatet sind. Den Genpool, die unterschiedlichen, teils sehr alten Sorten. Und darum, das zu kennen und zu schätzen. Bei einem Streuobstquiz konnten die Besucher am LBV-Stand so einiges über Streuobstwiesen und ihre Bewohner lernen: nicht alle wussten, dass bei uns zwar kein Steinadler sein Zuhause hat, der Steinkauz sich in alten Obstbäumen jedoch sehr wohl fühlt und hier sogar einen Verbreitungsschwerpunkt besitzt. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Wiegen eines Apfels - ganz schön knifflig, das Gewicht richtig zu schätzen!

Auf einer Streuobstwiese gibt es viele Nützlinge, doch auch Schädlinge. Zumindest aus Bewirtschafter-Sicht. Auch dazu erfuhren die Standbesucher eine Menge - sowie über die Gesamtheit der Insekten, deren Bestäubungsleistung uns zu dem vielen leckeren Obst verhalfen. Mit dem Projekt „Aschaffenburg summt!“ setzen sich neben dem LBV viele weitere Naturschutzgruppen, Imkervereine und Privatpersonen für den Schutz und die Erhaltung der Bestäuberinsekten im Landkreis Aschaffenburg ein.

Die Streuobstwiesen, auf denen längst nicht nur der Apfel, sondern auch Birnen, Zwetschgen, Kirsche und Nüsse zu finden sind, bedeuten auch Arbeit. Doch immer mehr Menschen setzen sich für die Pflege der Streuobstwiesen ein. Für Familien und als Ausgleich vom Büroalltag ist die Arbeit in der Natur ein erfrischender und erfreulicher Ausgleich. Auch im kommenden Jahr wird es dazu, nicht nur vom LBV, viele Veranstaltungen geben.

Es geht nicht nur um den Apfel. Aber über den Apfel und den Apfelmarkt haben viele Menschen etwas vom dem „Mehr“ bewusst erfahren - und diesen Schatz vor der Haustür vielleicht mehr zu schätzen gelernt.

Text: Judith Henkel

Zurück